Chronik Gründung - Homepage des SGV Mudersbach

Sauerländischer Gebirgsverein
Abt. Siegtal-Mudersbach e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Chronik Gründung

Informationen
Chronik der SGV-Abt.Siegtal-Mudersbach
 
 
Die Gründungsversammlung der SGV-Abt. Mudersbach, fand am 24. Juli 1976 im Saal des Gasthofes Zöller in Mudersbach, statt.
 
Gründungsinitiator war der Heilpratiker Heinrich C. Ott aus Mudersbach. Zur Gründungsversammlung waren 7 Personen anwesend. Der Verein der später im Vereinsregister Montabaur eingetragen wurde, zählte zu den 23 SGV-Abteilungen im SGV-Bezirk Siegerland.
 
 
„Die Abteilung bemüht sich, das Wandern und echte Freizeitgestaltung zu pflegen, zu fördern, gute Sitten und Gebräuche in der Heimat zu wahren, den Sinn des Menschen im Industriezeitalter für eine geordnete Natur zu schärfen und setzt sich dafür ein, dass die belange des Umweltschutzes und der Landschaftspflege beachtet werden.“
 
 
Mit diesen Worten aus der Vereinsatzung startete der Verein seine Wanderungen jeden Mittwoch und fast jeden Sonntag. Bereits nach einem halben Jahr war der Mitgliederstand auf über 50 angewachsen.
 
 
Außer den zahlreichen Wanderungen wurde jedes Jahr eine Busfahrt durchgeführt. Die erste Fahrt führte zur Bundesgartenschau nach Bonn im Jahr 1979. Zusätzlich wurden Wanderungen mit Übernachtung, in Jugendherbergen angeboten. Ab 1991 wurden jährlich Dreitage-wanderungen angeboten. (2010 in der Lüneburger Heide).
 
 
5 Rundwanderwege laden ein , die nähere Heimat zu erkunden.
 
 
1985 ging ein großer Wunsch in Erfüllung: Frau Emmi Thomas schenkte der SGV-Abt. ein kleines Haus, das in der Nähe des Sportplatzes steht. Bis zur Einweihung 1986 mit Herrn Pastor Leo Ehses wurde viel gewerkelt und das Haus für den Zweck eines Wanderheim hergerichtet.
 
 
2001 großes Jubiläumsfest am Bürgerhaus in Birken
 
                              „25 Jahre SGV-Abt. Siegtal-Mudersbach“.
 
Die Presse: Dem SGV gingen die Plätze aus.
 
 
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Verein ab 2004 den Schieferstollen „Wilhelmslust“ für Besucherzwecke hergerichtet hat. Ca. 800 Arbeitsstunden wurden aufgewendet. Inzwischen ist der Stollen an die  Stromversorgung angeschlossen.
 
 
2010 wird am Wanderheim gefeiert:              „25 Jahre SGV-Wanderheim“.
 
Das Fest beginnt mit einem Ökumenischen Gottesdienst.  
 
 
Der Mitgliederstand im Jahr 2010 beträgt 140.
Zurück zum Seiteninhalt